Themen

Ich biete Ihnen massgeschneiderte Trainingsangebote – sowohl auf der körperlichen als auch auf der mentalen Ebene:

 

Selbstmanagement-Training

Oder: Die Kunst zu tun, was man will! 

Im Berufsleben und in unserem Alltag stehen wir häufig vor der Frage, warum es uns nicht gelingt, Vorsätze, die wir uns machen auch langfristig umzusetzen. Wir regen uns auf, obwohl wir uns vorgenommen hatten, gelassen zu bleiben. Es fällt uns schwer, dauerhaft Zeitinseln im Alltag einzuplanen und dann auch mit gutem Gewissen zu geniessen. Unangenehme Aufgaben schieben wir vor uns her, obwohl wir wissen, dass sie dadurch nicht leichter werden. Diese Themen betreffen das Selbstmanagement, d.h. die Art und Weise, in welcher Haltung wir durchs Leben gehen. Das ZRM®-Selbstmanagementtraining beruht auf Erkenntnissen der modernen neuropsychologischen Forschung und ermöglicht eine freudvolle, nachhaltige Umsetzung von Veränderungswünschen.

 

Das Bewegungsperlen-Training

Dieses „intelligente“ Bewegungstraining nutzt den normalen Alltag als Gesundheitsquelle. Die Basis dafür ist das Wiedererlernen der individuellen, gesunden und aufrechten Körperhaltung. Denn unser Alltag ist meist geprägt durch mehr oder weniger krumme Positionen. Die Folge davon sind Beschwerden – wie Schmerzen oder Steifigkeit und langfristig sogar degenerative Veränderungen an allen Strukturen des Bewegungssystems.

 

Die Bewegungsperlen ersetzen Ihre Bewegungsviren – also die Bewegungen, die Sie bislang im Alltag falsch ausgeführt haben. Gemeinsam werden wir mit Hilfe der Bewegungsperlen Ihren Körper trainieren, anstatt ihn zu ruinieren. Mit leicht umzusetzenden Regeln, die sich quasi nebenbei im Alltag integrieren lassen. Dabei lernen Sie auch, wie Sie Ihr berufliches und privates Umfeld mit einfachen Mitteln ergonomischer gestalten können. (> weiterlesen)

 
Mit den Bewegungsperlen lernen Sie:
 
  • Ihre natürliche aufrechte Haltung im Sitzen und Stehen;
  • eine entspannte Schulterhaltung und die korrekte Stellung der Beinachsen;
  • verschiedene Sitzpositionen und Möglichkeiten zu aktiven Pausen;
  • richtiges Heben und Tragen;
  • Vitales Gehen als Möglichkeit für ein effizientes Ganzkörpertraining;
  • unkomplizierte Mobilisationsübungen;
  • einfache Dehnübungen zur Wiedererlangung der muskulären Balance des gesamten Körpers sowie
  • Massnahmen, mit denen Sie auch lange bestehende Verspannungen loswerden können.
 
Die Vorteile des Bewegungsperlen-Trainings:
 
  • alltagsgerechte Dosierung;
  • deutliche Verbesserung der Beweglichkeit und der muskulären Balance;
  • geringer Zeitaufwand;
  • keine Umstände durch spezielle Kleidung oder Geräte sowie
  • grosse Nachhaltigkeit der Methode durch das individuelle Motivationsprogramm.
 

 

Ausstrahlungstraining und Auftrittskompetenz

Ein wesentlicher Teil unserer Kommunikation ist nonverbal, und häufig ist der erste Eindruck entscheidend. Mit der Embodiment-Methode lernen Sie eine Technik kennen, mit der Sie Ihre Ausstrahlung im beruflichen und privaten Bereich optimieren können. Körper und Psyche stehen in einem ständigen Informationsaustausch miteinander. Dieser lässt sich nutzen, um die gewünschte körperliche Ausstrahlung und einen sicheren, souveränen Auftritt zu erzielen.

 

Gesundheits-Management

Sie wissen eigentlich ganz genau, was Sie für Ihre Gesundheit tun sollten. Sie haben sich immer wieder vorgenommen, endlich regelmässig Sport zu treiben, auf eine gesündere Ernährung umzusteigen oder sich nicht mehr unnötig stressen zu lassen. Jedoch: Die Umsetzung funktioniert nicht so, wie Sie es sich wünschen. Sie starten immer wieder voller Elan, aber nach wenigen Wochen ist von Ihren guten Vorsätzen nicht mehr viel übrig. Was bleibt ist ein nagendes Schuldgefühl, es wieder einmal nicht geschafft zu haben.

 

Gerne geben wir die Schuld an dieser Misere dem „inneren Schweinehund“. Den gibt es nur leider nicht. Vielmehr beruht das Scheitern auf einem unsachgemässen Umgang mit der eigenen Psyche. Mit dem individuellen Gesundheits-Management lernen Sie, dass für die langfristige Umsetzung von Zielen nicht nur der Verstand, sondern auch das Unbewusste seine Zustimmung geben muss. Sie lernen auf Ihre eigenen Stärken zurückgreifen und die nötige Motivation selbst aufzubauen. So bleiben Sie nicht nur konsequent dabei, so macht das gesunde Leben Spass!

 

Sportmotivtest

Um mit Ihnen gemeinsam die Frage zu klären, wie Sie sich langfristig zu mehr Bewegung motivieren können, führe ich gerne einen individuellen Sportmotivtest durch. Dieses psychologische Testverfahren bietet erstmals die Möglichkeit, auch die unbewussten Motive präzise zu messen. Denn es sind gerade diese unbewussten Anteile, die unserem Handeln Kraft und Energie verleihen. Das Testergebnis zeigt Ihnen auf, was Sie motiviert, wo Ihre Potenziale sind und wie Sie Ihre Ressourcen für ein besseres Selbstmanagement einsetzen können.

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